Alexander Koch Psychotherapie

Arbeitsweise / Sichtweise

In unserer Tradition, d.h. der jüdisch-christlichen empfindet und versteht der Mensch sein Leben als ein Zusammenspiel der Kräfte des Körpers, des Geistes und der Seele. Himmel und Erde sind noch eng miteinander verbunden. Diese ursprüngliche Sichtweise inspiriert mich immer wieder von neuem. – Inzwischen haben sich daraus aber längst verschiedene Wissenschaften gebildet, die uns wertvolle Informationen aus ihrem je eigenen Bereich vermitteln: 

         • Quantenphysiker und Biologen zeigen uns heute, dass wir in unseren Körperzellen unsere ganze Lebensgeschichte als Erinnerung speichern. Deswegen ist es hilfreich, während jedem psychotherapeutischen Prozess immer auch auf die Körperwahrnehmungen zu achten.

         • Psychologen haben schon früh darauf aufmerksam gemacht, dass wir über unsere Träume Einblick in tiefere und heilsame Dimensionen unserer Seele erhalten.

         • Mystiker und spirituelle Lehrer sagen uns, dass der Geist (d.h. unsere Wertvorstellungen und Gedanken) – wie eine Hintergrundmelodie – konstant einen Einfluss auf Körper und Seele und damit auf unsere Gesundheit ausüben.

Psychotherapie verbindet erneut die drei Ebenen des Menschen: Körper, Seele, Geist. Sie versucht ihn als Ganzes wahrzunehmen und zu verstehen. Weil diese Ebenen unterschiedlich sind, bedarf es auch unterschiedlicher Methoden, um Zugang zum Reichtum menschlichen Seins zu finden.