Alexander Koch Psychotherapie

Alexander Koch, 1952

Werdegang

Ein Empfinden für die feinen wie auch archaischen Kräfte des Lebens erhielt ich bereits als Bauernsohn in der Natur, die mich umgab.

Während meiner Studienzeit (Theologie / Psychologie) erwachte in mir der Wunsch, Menschen ganzheitlicher zu verstehen. So beschäftigte ich mich eingehend mit den Zusammenhängen von Körper – Geist – Seele, im Besonderen mit den Zusammenhängen von Krankheiten und Lebensproblemen.
 
Auch nach dem Studium habe ich diese Thematik durch eigene Erfahrungen in verschiedenen Lebensbereichen vertieft: als Theologe in der Pfarreiarbeit, als Hilfsarbeiter in der Mechanischen Industrie, als Therapeut in einem Rehabilitationszentrum für Drogensüchtige, als Angestellter im logistischen Bereich eines Spitals und später als Religionslehrer an Kantonsschule und Lehrerseminar. Ich weilte für 2 Jahre in Canada, wo ich mit alten Heilpraktiken der Schamanen in Kontakt kam. Angeregt durch diese Erfahrungen machte ich in meiner psychotherapeutischen Diplomarbeit einen Vergleich zwischen schamanischem Heilen und heutiger Psychotherapie.
Auf meinem Weg begegnete ich sehr inspirierten, engagierten und weitherzigen Menschen.
Ich bin verheiratet und Vater einer Tochter.

Ausbildung

Lizentiat in Theologie / Psychologie
Diplom in Psychotherapie (Schicksalsanalyse)

Anerkennung als Psychotherapeut
Anerkennung durch alle Krankenkassen
(Psychotherapie kann nur über die
 Zusatzversicherung abgerechnet werden)


Weiterbildungen

Traumatherapie: ASP-Ausbildung (CH), V. Schnabel (D)
EMDR-Traumatherapie: A. Hofmann (D)
Systemische (Familien)-Aufstellungsarbeit: V. Schnabel (D), M.Vargas v. Kibéd (D), B. Hellinger (D), G. Leila (A), Lernstatt (CH), D. van Kampenhout (NL), J. Bily (CZ), J. B. Schmidt (D)
Paar- und Familientherapie: C. Gammer (CH, USA)
Körpertherapie / Focussing: A. Berner (CH)
Hypnotherapeutische Ansätze: D. Revenstorfer (D), A. Berner (CH)
Primärtherapeutische Ansätze: A. Berner (CH), S. Müri (CH)
Psychodrama: E. Pfäfflin (CH),
Gestalttherapeutische Ansätze: F. Perls Institut (D)
Psychoanalytische Ansätze: H.P. Bernet (CH)


Spirituelle Schulung

Theologiestudium
Kurse/Begegnungen mit P. Tournier (CH), A. Berner (CH), J. Rotzetter (CH), H. Camara (BR)


Mitglied

Schweizerischer Psychotherapeuten Verband: ASP
Schweizer Charta für Psychotherapie: IFP
Ostschweizerischer Psychotherapeutenverband: VOPT
Schweizerische Vereinigung für Verkehrspsychologie: VfV